Digital Signage umfasst zahlreiche Einsatzmöglichkeiten. Es geht aber für Unternehmen vor allem um die Möglichkeit Kunden, Mitarbeiter oder Passanten an verschiedenen Orten individuell ansprechen, informieren, unterhalten oder Werbung schalten zu können. Grundsätzlich kann Digital Signage an allen Orten eingesetzt werden an denen Menschen warten, vorbeigehen, sich informieren oder einkaufen.
Am sogenannten POS (Point of Sale) werden die Kunden im Geschäft am Eingang, den Produkten oder an der Kasse über Angebote und erweiterte Produktinformationen informiert. Digitale Anzeigesysteme kommen aber auch am POI (Point of Interest) zum Einsatz. Digital Signage Lösungen sind hier an Haltestellen, Bahnhöfen, Flughäfen und öffentlichen Plätzen zu finden. Aktuelle Nachrichten, Wetter und Werbebotschaften erreichen hier die Passanten.
In den Unternehmen selbst kommt Digital Signage auch in der Mitarbeiter- und Kundenkommunikation zum Einsatz. Am Empfang und im Wartebereich zur Begrüßung und Unterhaltung, als Wegeleitsystem oder als schwarzes Brett für die Mitarbeiter.
Digital Signage kann für jede Kommunikation indoor und outdoor eingesetzt werden. Die größten Vorteile liegen in der Einsparung von Kosten und Zeit. Ebenso zählen ein modernes Erscheinungsbild und die Steigerung der Zufriedenheit von Kunden und Mitarbeitern zu den Vorteilen.